Dienstag, 25. März 2014

Mexico City

Hola,
dieses Wochenende war ich schon wieder unterwegs, ich war in Mexiko-Stadt eine echt tolle Stadt die riesengroß ist und ich konnte mi das ausmaß gar nicht vorstellen as schon viele Leute na der Schule gesagt hatten, das es riesig ist. Den ersten Eindruck bekommt man im Flugzeug wenn man zur Landung ansetzt und unter die Wolken geht man sieht einfach weit und breit nichts außer Häusern und es scheint kein Ende zu geben. Die Stadt war schon zu der Zeit der Azteken die Hauptstadt un wurde auf einem See erbaut! Früher diente es den Azteken auf dem See zu leben da der Boden sehr fruchtbar war und es außerdem sehr guten Schutz vor feinden ab, heutzutage ist es eher ein Nachteil da alles ein bisschen absackt und viele Gebäude schon leicht schief sind. Wir waren in einem Hotel direkt am Hauptplatz das sehr schön war und eines der besten Latein Amerikas ist, aber dadurch das die Frau die für Austauschschüler zuständig ist den Besitzer kennt und mit diesen sehr gut befreundet ist haben wir es sehr günstig bekommen und das war super da es so Zentral lag. Wir sind Freitag nach der Schule los geflogen und sind dann am späten nachmittag angekommen, weil man 2 Stunden 40 braucht. Mexiko ist einfach ein riesengroßes Land. Ich bin gestern Nacht um 12 erst zurück gekommen.

Der erste Tag war nur ein halber und wir sind nur ein bisschen um unser Hotel herum gelaufen, also im Historischen Zentrum, wo der Hauptplatz ist und die Kathedrale die auf den Ruinen des alten Azteken Tempel gebaut ist, denn Mexiko-Stadt war auch schon die Hauptstadt bei den alten Azteken.
Palast er schöne Künste

Danach haben wir uns noch den Palast der schönen Künste angeguckt der erst im 20. Jh. gebaut wurde und für mich reine Verschwendung ist, auch wenn es natürlich sehr schön aussieht, denn für diesen Palast wurden nur die edelsten Materialien wie italienischer Marmor verwendet. Um 18:00 Uhr wird jeden Tag die Hauptflagge die in der Mitte des Platzes weht eingeholt und mit einer Militärparade eingeholt und in das Regierungsgebäude gebracht.

Am nächsten morgen sind wir dann um 9:00 Uhr morgens los gefahren um uns die Basilica der Jungfrau Maria anzugucken, die etwas erhöht liegt und von der man einen schönen Blick auf die Stadt hat. Die Kathedrale ist allerdings auch schon etwas abgesackt deswegen wurde daneben noch eine neue für 10'000 Menschen platzbietende Kirche gebaut.
Danach sind wir dann zu Ruinen ein Stunde von Mexiko-Stadt entfernt gefahren, die aus hauptsächlich 2 großen Pyramiden besteht und Teotihuacan heißt. Die Pyramiden sind sehr hoch und auf die große kann man auch noch hinauf steigen, da letzte Woche der Frühling angefangen hat war es sehr voll denn der Frühlingsanfang hat in der Azteken Mythologie eine hohe Stellung.
Am Abend sind wir dann noch einmal ein bisschen durch die Stadt gelaufen.  Am Abend war dann auf dem Hauptplatz (Zócalo) der direkt vor unserem Hotel lag ein Konzert und dadurch das der Platz einer der größten der Welt ist, waren viele Menschen auf dem gut gefüllten Platz und von er Terrasse des Hotels hatte man einen super Ausblick.

Am nächsten morgen sind wir dann wieder früh los um in den Süden der Stadt zu fahren und sind am morgen erstmal in ein Museum der berühmten mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo gegangen. Das war in einem Individuellem Stadtteil in dem wir auch noch auf einem Markt waren und uns ein bisschen Obst gekauft haben.

Am nachmittag sind wir in einen anderen Stadtteil der 16 von Mexiko-Stadt gefahren, nach Xochimilco, die Hauptattraktion dort sind die schwimmenden Märkte, die aber mittlerweile sehr touristisch sind und man kann dann auf dem Wasser Essen, Souvenirs und andere dinge kaufen, wen ich ehrlich bin hat mir das nicht ganz so doll gefallen, weil ich schonmal in Thailand auf einem schwimmendem Markt war und es mir dort besser gefallen hat.
Am Abend waren wir dann bei einem Lucha Libre zu deutsch heißt das freier Kampf, das ist die Grundform von Wrestling und alle nur show und deswegen ist es gerade sehr lustig das anzugucken. Der Kampf wird in einer eher kleineren Arena ausgeführt die nach oben gerade hoch geht und nicht wie ein Stadion auch nach außen weg. Das Spektakel ist typisch mexikanisch und für jede mexikanische Schicht bezahlbar da der Kampf nur 40 Pesos (2.50€) kostet.

Am letzten Tag (gestern) sind wir am morgen auf den Torre Latino Americana gegangen ein 150 Meter hoer Turm in der Altstadt, der lange Zeit der höchste Turm Südamerikas war, von dort aus hat man eine super Sicht, aber dadurch as die Stadt so groß ist kann man kein Ende sehen, danach sind wir dann zum Fußballstadion Estadio Azteca gefahren, ein 105'000 Sitzplätze großes Stadion im Süden der Stadt. Im Stadion spielt C.A. Americas einer der 3 Erstliga Hauptstadt Klubs und die Nationalmannschaft spielt auch meistens in diesem Stadion. Außerdem hat in diesem Stadion Maradona 1986 gegen England das Tor mit der Hand Gottes geschossen.